Das Treffen der International Alliance for Mountain Film, zu dem Vertreter von zahlreichen Bergfilm-Festivals im Herbst 2019 aus aller Welt nach Tegernsee kamen, zeigte deutlich, dass dieses spezielle Filmgenre die Menschen rund um den Globus in seinen Bann zieht. Es sind nicht nur die eindrucksvollen Bilder, die starken Typen und die spannenden Geschichten, die die Menschen anlocken, sondern es entsteht ein besonderer Spirit, wenn sich die ganze Berg Community trifft – Autoren, FilmemacherInnen, Produzenten, Protagonisten, Bergfreunde, Jung und Alt.

Das Themenspektrum ist immer groß und kann auch überraschen: Ob nun Bergsport und Alpinismus, Landschaft und Umwelt oder Kulturen im Bergraum im Mittelpunkt Ihrer Filme stehen – unser Publikum freut sich darauf. Das Intern. Bergfilm-Festival ist das einzige Festival dieses Genres in Deutschland, in dem eine international besetzte Jury über die Preise im fairen und hochwertigen Wettbewerb entscheidet.

Wir laden alle FilmemacherInnen und Produzenten ein, Ihre aktuellen Beiträge zum Thema „Berg“ für das 18. Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee einzureichen.

Festival-Termin:                     13. – 17. Oktober 2021

Ende der Einreichfrist:           31. Mai 2021 (keine Teilnehmergebühr)

Daten und Downloads zur Teilnahme am Internationalen Bergfilm Festival Tegernsee finden Sie hier.

Der überzeugendste Beitrag aus den drei Kategorien erhalt den “Großen Preis der Stadt Tegernsee”

Weitere Auszeichnungen:

  • Otto-Guggenbichler-Preis für den besten Nachwuchsfilm (gestiftet von der Familie Guggenbichler und von AmbulantesBeinCentrum München)
  • Bayern-2-Publikumspreis, gewählt von den Besuchern des Festivals
  • Rotary-Club-Tegernsee-Sonderpreise: Preis für die bemerkenswerteste Kameraleistung und Preis für den „besonderen Film“
  • “Kleiner Preis des Bergfilm-Festivals”, Publkumspreis für den besten Kinder- und Jugendfilm (gestiftet von monte mare)