Liebe Bergfilmfreunde,
wie in all den Jahren seit 2003 waren die Vorbereitungen für das 18. Intern. Bergfilm-Festival Tegernsee angelaufen, als sich im März wie eine Urgewalt die Corona-Pandemie ausbreitete. Schnell war klar, dass ein Festival im eigentlichen Sinn im Herbst nicht möglich sein würde. Tausende von Besuchern in sechs Sälen? Eine festliche, heitere Stimmung bei strengen Abstands- und Hygieneregelungen? Undenkbar! Genauso wie ein hochwertiges Filmprogramm und die anregenden Auftritte der Bergfilm-“Community” liegen uns natürlich auch die Sicherheit und gesundheit unserer Gäste am Herzen. Deswegen gibt es in diesem Jahr kein Tegernseer Bergfilm-Festival – keinen Wettbewerb, keine Jury und keine Preise.
Allerdings wollen wir mit einem “etwas anderen Festival” ein Lebenzeichen setzen und daher ist das Genre Bergfilm auch im Oktober 2020 in Tegernsee und im Kulturleben des Tals präsent. An drei Tagen zeigen wir in sieben Vorführungen 16 Filme, die fast alle bei den bisherigen 17 Festivals mit Preisen ausgezeichnet wurden. Dieses “Best-of”-Programm bringt gleichzeitig die ganze Themenvielfalt des modernen Bergfilms auf die Leinwand.
Wir wollen die durch Corona veränderte Situation auch nutzen, um uns bei unserem Lebenszeichen-fest bei unseren vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern für Ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren zu bedanken.
Selbstverständlich ist das Platzangebot im Ludwig-Thoma-Saal wegen der Abstandregelungen stark reduziert, und daher bitten wir Sie um Verständnis, dass es Tickets nur im online-Vorverkauf gibt.
Das ganze Festivalteam wünscht Ihnen viel Vergnügen bei diesem “etwas anderen Festival” in außergewöhnichen Zeiten.
Johannes Hagn
Erster Bürgermeister von Tegernsee
Michael Pause
Festival-Direktor

 

Die Veranstaltungen finden in diesem Jahr ausschließlich im Ludwig-Thoma-Saal, Rosenstraße 5, in Tegernsee statt.

Karten nur online buchbar – es gibt keine Abendkasse!