NL/Pressemeldung – 15.05.2024

  1. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee, 16. bis 20. Oktober 2024

Bergfilm-Festival Tegernsee auf internationaler Bühne

Festivalleiter Michael Pause und sein designierter Nachfolger Tom Dauer besuchten Anfang Mai das „Trento Film Festival“, in seiner 72. Auflage das älteste Bergfilmfestival weltweit. Anschließend waren sie in Turin beim Frühjahrstreffen der „International Alliance for Mountain Film“ (IAMF) zu Gast.

 Für Tom Dauer war es eine doppelte Premiere: Er reiste erstmals nicht als Filmemacher, sondern als Festivalvertreter zum „Trento Film Festival“; auch das Frühjahrstreffen der „International Alliance for Mountain Film“ (IAMF) in Turin war für ihn Neuland. Dauer schwärmt: „Insgesamt war es traumhaft. Das Filmangebot in Trient ist überwältigend.“ Weswegen er außerhalb der dunklen Filmsäle wenig sonst gesehen hat. „Auf den Berg geht’s dann das nächste Mal wieder“, sagt der Filmemacher und passionierte Bergsteiger mit einem Lachen. Besonders begeistert hat ihn der Siegerfilm des diesjährigen „Trento Film Festivals“: „Un pasteur“ (dt. Ein Hirte) des französischen Filmemachers Louis Hanquet. „Der Film lief auch beim DOK.fest München und hoffentlich im Herbst bei uns.“ Tatsächlich ist „Un pasteur“ der Erstlingsfilm des Franzosen – und räumte gleich den Hauptpreis ab!

Von Trient aus ging es für Dauer und Pause zum alljährlichen Frühjahrstreffen der „International Alliance for Mountain Film“ (IAMF), das diesmal in Turin ausgerichtet wurde. Dauer: „Das Museo Nazionale della Montagna feiert dieses Jahr 150. Jubiläum, daher kam die Einladung nach Turin. Zudem ist der Saal, in dem wir unser Treffen hatten, ein historischer Ort: der Gründungsaal der IAMF, die sich im Jahr 2000, also vor 24 Jahren, zusammengeschlossen hat. Teilnehmer aus Kathmandu, Krakau, Bilbao und anderen Orten saßen an einem Tisch. Es war faszinierend zu beobachten, wie man aus verschiedenen Perspektiven auf alpine Kultur und das Genre Bergfilm blickt.“ In der IAMF sind 27 bedeutende Bergfilmfestivals vereint, darunter die Festivals in Trient, Kathmandu, Ulju, Kendal, Telluride, Autrans – und natürlich Tegernsee.

Info: Sonderbüro Bergfilm-Festival Tegernsee, Rathausplatz 1, 83684 Tegernsee,
Tel. +49(0)8022-1801-37 oder -53,
bergfilm@tegernsee.de, www.bergfilm-tegernsee.de