NL/Pressemeldung Sponsoren-Interview mit LOWA    —-        14. August 2023

  1. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee, 18. bis 22. Oktober 2023

„Die Vorfreude ist bereits sehr groß bei uns!“ 

LOWA, der bekannte und traditionsreiche oberbayerische Hersteller von Wander- und Bergschuhen, feiert in diesem Jahr sein 100. Gründungsjubiläum und das Bergfilm-Festival Tegernsee im Herbst seine 20. Ausgabe. Michael Frank, seit 2016 Head of Marketing bei LOWA, spricht über das neue Engagement des Bergschuhherstellers beim diesjährigen Bergfilm-Festival, über Kulturförderung in Krisenzeiten und dem erhofften positiven Imagetransfer.  

Herr Frank, 2023 hat sich LOWA erstmals als Hauptsponsor mit dem Bergfilm-Festival zusammengetan. Wie kam’s eigentlich zu dieser neuen Kooperation?

Wir hatten das Bergfilm-Festival schon auf dem Radar, viele LOWA-Mitarbeiter sind dort regelmäßig zu Besuch. Und auch in den Filmen waren und sind unsere Schuhe schon lange präsent. Unser langjähriger Mitarbeiter Sepp Krimmer, selbst Dauergast seit Jahren, hat dann den Kontakt hergestellt. Und dann war man sich schnell einig, dass eine Kooperation gut passen würde.

Haben die in der Vergangenheit schon andere Festivals oder kulturelle Events unterstützt?

Ja, wir haben kleinere Events in der Gegend als Sponsor unterstützt, u.a. das Kurzfilmfestival in Schrobenhausen.

Wenn einer Ihrer Kunden Sie fragt, wieso Sie sich für Kultur engagieren, was antworten Sie ihm dann?

Kulturelle Bildung und Kulturarbeit ist ein wichtiger Pfeiler in unserer Gesellschaft. Das ohne ein kulturelles Leben etwas fehlt, hat uns auch die Pandemie sehr schmerzhaft gezeigt. Da wurde einem nochmals deutlich bewusst, als beispielsweise die Theater und Museen geschlossen waren. Als Unternehmen stehen wir hier auch in der Verantwortung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben bzw. diese aktiv mitzugestalten. 

Ist Sponsoring durch die gegenwärtige Krise generell in Gefahr?

Es ist nicht in Gefahr, eine gute Sponsoringkooperation hat nach wie vor für beide Seiten einen hohen Nutzen. Die Budgets sind aufgrund der aktuellen Situation noch etwas unsicher, d.h. es wird einfach mehr abgewogen und das führt oft zu weniger Sponsorings.

Gerade für die kleinen, feinen Festivals wie das in Tegernsee ist finanzielle Unterstützung unabdinglich und ein unverzichtbarer Teil der Finanzierung. Was versprechen Sie sich vom Engagement beim Bergfilm-Festival? Und wie profitieren Sie als Outdoor-Hersteller vom Image des Bergfilm-Festivals?

In erster Linie freuen wir uns wie jeder Besucher auf tolle Filme und viele Abenteuer. Unsere Produkte sind immer ein Teil des Erlebnisses, das passende Schuhwerk ist elementar. Bei vielen wird das Filmfestival auch die Lust wecken, selbst noch mehr aktiv und „Outdoor“ zu sein. Und da hoffen wir dann auf den positiven Imagetransfer, welcher unsere Marke weiter stützen soll. 

Wird LOWA mit irgendwelchen Aktionen beim Bergfilm-Festival präsent sein?

Ja, wir werden auf dem Festival präsent sein. Aber die Details will ich noch nicht verraten.

Was kann die Grande Dame LOWA dem gerade erwachsen gewordenen, kleinen Festival in Tegernsee zum Geburtstag mit auf den Weg geben? Sozusagen von Geburtstagskind zu Geburtstagskind …

Als Erstes die Botschaft, dass man Geburtstage natürlich feiern muss. Da läuft vermutlich ein 20ter Geburtstag etwas wilder als ein 100.ster. Unsere LOWA-Geschichte ist dabei in den letzten 100 Jahren auch wie eine Bergtour verlaufen, mit Höhen und Tiefen. Auch wenn es mal nicht so läuft, nur nicht entmutigen lassen.

Werden Sie im Herbst bei den Jubiläumsfeierlichkeiten persönlich vor Ort sein und Filme schauen?

Selbstverständlich werden wir vor Ort sein. Die Vorfreude ist bereits sehr groß bei uns!

Mögen Sie Bergfilme?

Wenn ich Bergfilme nicht mögen würde, wäre mein Job bei LOWA schon sehr zäh. Bei uns dreht sich fast alles um Outdoor und Berge.

Was ist Ihr Lieblingsfilm?

Mein Lieblingsfilm ist „Manaslu – Berg der Seelen“ von Hans Kammerlander.

Vielen Dank für das Gespräch.


UNSERE SPONSOREN und UNTERSTÜTZER 2023:

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern des Bergfilm-Festivals:

LOWA, E-Werk Tegernsee, Der Westerhof, Das Werk, Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, Wallbergbahn, Herzogliches Brauhaus Tegernsee, Hopf Weißbierbrauerei Miesbach, Das Tegernsee, Monte Mare Seesauna, ShowTec München, Markmiller & Partner, Kirinus Alpenpark Klinik, REO Regionalentwicklung Oberland, Rotary Club Tegernsee.

Bayerischer Rundfunk, Bayern 2, Deutscher Alpenverein, Tegernseer Tal Tourismus GmbH;  Medienpartner: Bergsteiger, Münchner Merkur

 
Info: Sonderbüro Bergfilm-Festival Tegernsee, Rathausplatz 1, 83684 Tegernsee,
Tel. +49(0)8022-1801-37 oder -53,
bergfilm@tegernsee.de, www.bergfilm-tegernsee.de

Anlagen – 2 Bilder
Z62_6666_Favorit_©Kerstin Rysavy.jpg  –  Michael Frank – Head of Marketing – LOWA Sportschuhe GmbH

TTT_BFF_Sponsorenabend_2023-2.jpg – Treffen der Sponsoren und Unterstützer des Bergfilm-Festivals Tegernsee im Gasthof Galaun, Riederstein/Tegernsee (© C.Schempershofe/TTT/BFF)