14. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee, 19. - 23. Oktober 2016

So schön sind die Berge!

Der Rucksack ist gepackt, die Route steht fest, die Reise kann beginnen.  Basislager: Tegernsee. Zu welchen Zielen man dort aufbricht, ob es eine Kulturreise, eine gemütliche Wanderung oder eine anstrengende Expedition zu abgelegenen Gipfeln wird, kann jeder selbst entscheiden. Möglich ist alles beim 14. Bergfilm-Festival, das am 19. Oktober beginnt.

Jetzt kann sie losgehen, die Reise zu den schönsten Bergen der Welt. Unterwegs warten neue Eindrücke, neue Bekanntschaften und große Herausforderungen. Am herbstlich-prächtigen Tegernsee sind selbst unerreichbare Ziele zum Greifen nah: Vielleicht zuerst eine leichte „Eingehtour“ auf die Zugspitze mit Filmemacher Jürgen Eichinger? Lockt nach diesem großartigen Naturerlebnis nicht eine packende Klettertour über die Sextener Sonnenuhr? Dazwischen ist es spannend, im Medius-Saal auch mal coolen „Action-Typen“ zu begegnen, die mit Skiern, Kletterseil oder Gleitschirm Atemberaubendes wagen. Am Freitag könnte die Ferne rufen, mit interessanten Menschen und fremden Kulturen. Die Reise im Kinosaal könnte nach Nepal führen, wo nach dem Beben vieles nicht mehr so ist, wie es einmal war. Im Herzen Afrikas wartet die Begegnung mit tollkühnen Mountainbikern, und am DAV-Abend führt die visuelle Bergtour durch das Festival zum wunderschönen, aber so unnahbaren Monte Sarmiento – einer echten Diva eben.

Am Samstag sollte man noch fit genug sein, um bei einer der größten alpinistischen Leistungen der letzten Zeit zwar nicht live, aber doch hautnah mit dabei zu sein: Bei ihrer Überschreitung des Fitz-Roy-Kamms zeigen Alex Honnold und Tommy Caldwell die hohe Kunst des Bergsteigens. Quasi im Abstieg tut es gut, wieder bewohnte Regionen zu streifen. Wer leidet nicht mit, wenn in „Drawing the Tiger“ ein junges Mädchen voller Träume nach Kathmandu zieht und dort einen viel zu hohen Preis für ein bisschen Hoffnung zahlt.

Wer den Überblick behalten will sollte öfters im Gipfeltreff im Forum im Rathaus vorbeischauen und am Samstag zur Preisverleihung kommen: Dort können die Festival-Reisenden einigen der besten Filmemacher begegnen und natürlich Kostproben aller ausgezeichneten Filme sehen. Zum Glück gibt es am Sonntag noch die Möglichkeit, alle prämierten Filme in voller Länge zu sehen – was für ein Finale einer großartigen Tour durch das Bergfilm-Festival!

Info: Sonderbüro Bergfilm-Festival Tegernsee, Tel. 08022/1801-37. Programm und Kartenvorverkauf: www.bergfilm-festival-tegernsee.de, direkt bei der Tourist-Info Tegernsee, Tel: 08022/92738-62; oder www.muenchenticket.de,