Pressetext          -           PT01_Allgemein (22-10-14)

12. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee, 22. - 26. Oktober 2014

Herausragende Filme, interessante Gäste und eine ganz besondere Atmosphäre

Hochklassige Bergfilme und eine ganz besondere Atmosphäre verspricht der Direktor des Bergfilm-Festivals, Michael Pause (Bayerischer Rundfunk), den Gästen bei "ihrem" großen Festival in Tegernsee, das heute eröffnet wird.

Bis Sonntag werden in den sechs Tegernseer "Kinosälen" 85 neue Filme präsentiert. "Da alles in diesem charmanten Ort so nahe beisammen ist und nahezu jeder in irgendeiner Form mit dem Festival zu tun hat, ist die Atmosphäre hier auch so besonders", meint Pause. Während sich im Medius-Center der Schwerpunkt "Action" etabliert hat, darf man im Schalthaus auch mit ausgefallenen, manchmal auch "sperrigen" Filmen rechnen. Im Ludwig-Thoma-Saal ist eher die "Bergkultur" zu Hause und in der Sporthalle, dem größten Tegernseer "Bergfilmkino", werden große Namen genannt: So zum Beispiel bei dem Film "Cerro Torre - nicht den Hauch einer Chance" mit dem Ausnahmekletterer David Lama oder wenn Heinz Zak mit seiner grandiosen Hommage an das Karwendelgebirge zu Gast ist.

Täglich auf einen anderen attraktiven Programmschwerpunkt kann man sich im festlichen Barocksaal freuen: Sei es im Rahmen der offiziellen Eröffnung am Mittwoch oder am Donnerstag, wenn der Fokus ganz auf das Thema "Mount Everest" gerichtet ist. Zu sehen ist dann eine aufwändig produzierte Dokumentation über die Erstersteigung durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay ("Beyond the Edge") mit viel Originalmaterial, aber auch mit nachgestellten Szenen. Abends steht das aktuellere Geschehen am höchsten Berg der Erde im Mittelpunkt: Die Auseinandersetzung zwischen den Spitzenbergsteigern Simone Moro und Ueli Steck sowie einigen Sherpas, als 2013 Fäuste und Steine flogen ("High Tension") und das erschreckende Geschehen mit Smartphones und Minikameras festgehalten wurde.

Spannend wie die Filme ist auch die Frage, welche Produktionen schließlich bei der feierlichen Schlussfeier am Samstagabend im Barocksaal ausgezeichnet werden. Und wie immer wird sich die hochkarätig besetzte, internationale Jury wieder intensiv mit den Filmen auseinandersetzen, um wirklich die Besten zu prämieren. "Das wird in diesem jahr nicht ganz einfach werden", prophezeit Michael Pause. "Wir hatten selten so viele hervorragende Filme im Wettbewerb, das Programm ist von außergewöhnlicher Qualität." Also am besten gleich im Programmheft stöbern und sich sofort Karten für die ganz persönlichen Lieblingsstreifen sichern!

Bergfilm-Festival Tegernsee
www.bergfilm-festival-tegernsee.de