Pressetext        08/2013

11. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee, 23. - 27. Oktober 2013

Vielversprechend, spannend, abwechslungsreich: Das Programm 2013

Das Programm für das 11. Bergfilm-Festival in Tegernsee steht! Vorfreude ist allen garantiert, die ab sofort im Internet oder im druckfrischen Programmheft stöbern und feststellen werden, dass es sich wieder lohnen wird, im Oktober in Tegernsee mit dabei zu sein.

Ein spannendes, abwechslungsreiches Programm verspricht Michael Pause, der Direktor des Festivals, für das 11. Bergfilm-Festival im Oktober in Tegernsee: „Es finden sich einerseits herrliche Filme, die das zeigen, was die Bergwelt so faszinierend macht – seien es wunderschöne Landschaftsbilder oder sportliche Herausforderungen – im Programm. Wir legen jedoch auch viel Wert auf Produktionen, die das zwar aufgreifen, es aber gleichzeitig auch kräftig und kritisch durchleuchten.“

Wilde Einsamkeit, einiges zum Nachdenken und viel zum Staunen werden die Besucher in Tegernsee so im Oktober zu sehen bekommen: Zum Beispiel an den Tafelbergen mitten im Dschungel, die nicht nur für den deutschen Kletterstar Stefan Glowacz ein spannendes Ziel waren. Oder in mehreren tief berührenden Dokumentationen, die in starken Bildern ungewöhnliche Bergtragödien reflektieren. Berge, das bedeutet aber auch reine Lebensfreude, Spaß und atemberaubende Schönheit – Aspekte, die im Programm ebenfalls einen breiten Raum einnehmen.

Und was wäre ein Bergfilm-Festival ohne die echten „Originale“, manche weltweit berühmt, wie Kurt Diemberger oder Spitzenkletterer Robert Jasper, und andere, die bisher keiner kennt: Wie zum Beispiel Kurt, der umgeben von modernsten Skiressorts hartnäckig einen alten Sessellift betreibt. Oder Sonam, ein alter Ladhaki, der einer der Ersten war, der Trekkingreisen zum Dach der Welt führte. Oder der Steiner Irg, ein steirischer Weiberheld, ein Deserteur und vor allem ein großartiger Bergsteiger, dem es gelang, als Erster die Dachstein Südwand zu durchsteigen.

Wer im Programmheft blättert, wird noch auf viele interessante Menschen, auf weitere spannende Geschichten und großartige Bergerlebnisse stoßen, die neugierig machen auf das 11. Bergfilm-Festival in Tegernsee im Oktober.

Info: Bergfilm-Festival Tegernsee, Tel. 0049-(0)8022-1801-62 (Tourist-Information).
Kartenvorverkauf und Programm im Internet: www.bergfilm-festival-tegernsee.de. Im Programmheft und im Internet sind alle Filme sowie das Rahmenprogramm detailliert beschrieben.
Karten können ab sofort übers Internet (www.tegernsee.de) bei München-Ticket (www.muenchenticket.de) oder direkt bei der Tourist-Information Tegernsee bezogen werden.