PM – Ausschreibung/Anmeldung     02/03.05.2012

10. Internationales Bergfilm-Festival Tegernsee, 17. - 21. Oktober 2012

Markenzeichen Tegernsee – jetzt anmelden!

Noch vier Wochen bleiben den Produzenten Zeit, um ihre neuesten Bergfilme für das 10. Bergfilm-Festival in Tegernsee einzureichen. Was für eine Chance für jeden Filmer, wenn beim Jubiläum die neuesten Produktionen einem breiten Publikum – und damit vielleicht auch potentiellen Partnern – vorgestellt werden!

Das Bergfilm-Festival steht nicht nur bei den Zuschauern hoch im Kurs, es hat sich auch in der Filmszene längst zu einem starken Markenzeichen entwickelt. „Wer einen Erfolg in Tegernsee aufweisen kann, dem öffnet sich so manche zuvor scheinbar fest verschlossene Tür, das hat die Vergangenheit des Öfteren gezeigt“, freut sich der Direktor des Festivals, Michael Pause (Bayerischer Rundfunk), über diesen gerade für junge Filmer äußerst interessanten Aspekt. „Zweifellos, das Bergfilm-Festival ist zu einer großen Kontaktbörse geworden, wo sich Bergsteiger, Produzenten und Filmer kennenlernen und wiederbegegnen können.“ Dies gilt besonders für die Jubiläumsveranstaltung im Oktober, wo sich bereits viele „alte Bekannte“ in die Gästeliste eingetragen haben. „Wir zählen darauf, dass die Produzenten zum Zehnjährigen ihre besten Produktionen einreichen und wir so ein großartiges Programm zusammenstellen können“, so Pause.
Spannend ist jedoch auch der Blick zurück: Unter anderem werden an zwei Abenden die Siegerfilme der vergangenen Jahre noch einmal präsentiert. „Hier zeigt sich, wie vielseitig und hochkarätig die Bergfilme sind, die in Tegernsee bereits im Wettbewerb waren“, betont Michael Pause. „Das ist eine eindrucksvolle Visitenkarte dessen, was in Tegernsee in den vergangenen zehn Jahren auf die Beine gestellt wurde. Deshalb sollte wirklich jeder Filmer, der eine besondere Produktion im Kasten hat, die Chance nutzen und sich gleich anmelden.“

Einsendeschluss für Filme ist der 31. Mai 2012, das Programm für das 10. Bergfilm-Festival in Tegernsee wird ab Mitte August vorliegen.

Info und Ausschreibung: Sonderbüro Bergfilm-Festival Tegernsee, Rathausplatz 1,
D-83684 Tegernsee, Tel. +49(0)8022-18 01 37, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.bergfilm-festival-tegernsee.de